Produktionen

Bernarda Albas Haus

Der Tod von Bernarda Alba’s Ehemann verpflichtet sie und ihre fünf Töchter zu acht Jahren Trauer. Eine komplette Isolation von ihrer Außenwelt. Bernarda führt ein tyrannisch reglementiertes Haus, das für ihre Töchter zu einem Gefängnis wird.

Die Ordnung der Dinge

Wir befinden uns am Stadttor Eggenburgs im 14. Jh. Eine Schauspieltruppe versucht Einlass zu erlangen, wird allerdings skeptisch von den Stadtwächtern beäugt: Ihr Wagen ist halb abgebrannt und anstelle von Pferden müssen sie ihn selber ziehen.

Suite Dreams

Als der Stardirigent Leo Reitberger mit seiner frisch vermählten Gattin Agnes zu den Festwochen anreist, erwartet ihn eine metaphysische Überraschung. Der Geist seiner Ex-Frau Elvira, die vor vier Jahren bei den Festwochen verstorben ist, sitzt in der Suite ihres Hotels.

Fünf im gleichen Kleid

Im Garten eines herrschaftlichen Wohnsitzes in Kentucky, USA, findet eine Hochzeitsfeier statt.
Während die Braut ­- schön, reich und verwöhnt – ihre triumphale Vorteilsheirat feiert, suchen ihre fünf Brautjungfern – alle in gleichen Kleidern – Zuflucht in einem Schlafzimmer im ersten Stock.

Die Troerinnen

Troja, das Juwel der Ägäis, ist zerstört, die Trojaner alle tot. Der Krieg ist vorbei und das siegreiche griechische Bündnis bereitet sich auf die Heimkehr vor. Gefangen genommen als Geiseln und Trophäen warten die trojanischen Frauen in den Trümmern, um verlost zu werden.

Birdy

Al, aufgewachsen in einer gewalttätigen Familie, sucht durch Muskeltraining Schutz in einem Idealbild gestählter Männlichkeit. Birdy träumt davon zu fliegen. Zwischen diesen beiden Teenagern aus den Armenvierteln von New York entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft.

Der Sturm

Der Sturm, vermutlich Shakespeares letztes Werk, wurde 1611 uraufgeführt und hat seitdem Generationen von Zuschauer mit seiner Mischung aus Magie, Musik, Humor, Intrigen und Zärtlichkeit bezaubert. Es hat sich als Stück für alle Zeitalter, Kontinente und Ideologien bewiesen.

Ein Sommernachtstraum

Hermia liebt Lysander; Helena liebt Demetrius, der eigentlich für Hermia brennt. Die Jeunesse dorée des Athener Bürgertums muss sich allerdings dem Willen zornentbrannter Vätern und heiratswütiger Herrscher unterwerfen und flieht diese in den umliegenden Wald.